Überprüfbarkeit und Qualitätssicherung in der Pflege
Das aktuelle Prüfverfahren
Der Qualitätsausschuss Pflege erarbeitet regelmäßig neue Richtlinien zur Qualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen – zur Definition und Sicherstellung der Qualität.
Stationäre Einrichtungen erheben selbst einheitliche „Ergebnis-Indikatoren“, die übersichtlich und nachvollziehbar Unterschiede zwischen den Pflegeeinrichtungen deutlich machen.
Wir erörtern und betrachten alles, was für die Prüfung zählt.
Schwerpunkte und Fragen des Tagesseminars:
- Was sind die aktuellen Prüfrichtlinien?
- Wie wird die Qualität geprüft?
- Was sind Ergebnis-Indikatoren?
- Was ist zu tun, um die neuen Richtlinien zu erfüllen?
- Was bedeutet das für den Pflege-Alltag?
- Wie bereite ich mich auf die Qualitätsprüfung vor?
Seminarinhalte:
- Das aktuelle Prüfverfahren
Ablauf, Indikatoren/Kennzahlen - Interne Datenerfassung und Bewertung
Vorbereitung, Anmeldung DAS, Codelisten - Die externe Qualitätsprüfung
Inhalte, prüfrelevante Aspekte, Bewertung und Stichproben
Wir informieren Sie über aktuelle Qualitätsrichtlinien und ihre Umsetzung im Pflege-Alltag –
mit vielen praktischen Tipps für „die Prüfung".
Die jährliche Qualitätsprüfung
- 140.00 €
- 115.00 € pro Person
Seminarinfo
Das Seminar ist ein Praxis-Seminar.
In einer kleinen Gruppe von max. 15 Teilnehmern arbeiten wir gemeinsam ganz praktisch an den Themen des Seminars sowie an den von den Teilnehmern gestellten Fragen zu den täglichen Aufgaben und Herausforderungen – beruflich und persönlich:
mit kleinen Vorträgen und Gesprächen, Diskussions- und Austauschrunden und in praktischen Übungen.
Die Themen und Schwerpunkte orientieren sich wesentlich an Ihren Fragen und konkreten Alltagssituationen und finden in entspannter und inspirierender Atmosphäre an einem freundlichen Ort statt.
Schulungsmaterial
- gedrucktes Skript mit einer übersichtlichen Darstellung der Inhalte
- Arbeitsblätter, Arbeitsblock, Kugelschreiber
Das Mittagessen, Getränke und Gebäck und die Mehrwertsteuer sind im Seminarpreis enthalten.
Methodik
- Einführung in die Themen durch kleine Kurzvorträge
- Austauschrunden zu Fragen und Anliegen der Teilnehmer
- Entwickeln und Ausformulieren der konkreten Inhalte anhand der Fragen/Reaktionen/Bedürfnisse der Teilnehmer
- anschauliche Bearbeitung der Themen mithilfe konkreter und alltagsbezogener Beispiele – Berücksichtigung und Einbindung der Fragen und Beispiele der Teilnehmer
- Vertiefung eines Themas auf Anfrage von Teilnehmern und orientiert an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer oder eigener Beispiele
- Ermutigung der Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit – Berücksichtigung der Fragen und persönlichen Situationen
- thematische Arbeit und Austausch in Kleingruppen
- Übungen und Austausch in Zweiergruppen
- Reflexion und Vertiefung mithilfe thematischer Arbeitsblätter