MDK Qualitätsprüfungen – nun doch wieder ausgesetzt?

27.10.2020
Vanya Nicole Klauß

Beschränkung von Prüfungen

Ab dem 01.10.2020 sollten die MDK Regelprüfungen wieder in den Einrichtungen stattfinden.

Einige unserer Kunden fragen sich: Finden die Prüfungen trotz der steigenden Fallzahlen wirklich wieder statt?


Tatsächlich gibt es seit letzter Woche von den Medizinischen Diensten der Länder Meldungen, dass die Prüfungen wieder beschränkt werden.

Das ist in jedem Bundesland etwas unterschiedlich formuliert – in Hessen z. B. werden Qualitätsprüfungen wieder ausgesetzt, wenn in einem Stadt- bzw. Landkreis die 7-Tage-Inzidenz auf ≥50 pro 100.000 Einwohner ansteigt, man also zu einem sogenannten „HotSpot“ wird.

Auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie Niedersachsen wird von Regelprüfungen in regionalen Hotspots abgesehen oder es werden Absprachen mit den Einrichtungen vor einer Prüfung getroffen.


Grundsätzlich kann eine Einrichtung, wenn es zum Beispiel zu einem Infektionsgeschehen innerhalb der Einrichtung kommt oder ein Verdacht auf eine Infektion vorliegt, die Prüfung verweigern.

Es kommt also drauf an, ob Sie wieder geprüft werden oder nicht.

Als Einrichtung können Sie sich darüber informieren, ob Sie ein sog. „HotSpot“ sind oder nicht, z. B. auf den Internet-Seiten der Landesregierungen oder des RKI. Und Sie können sich natürlich immer an Ihren Verband wenden.

Pflege-Besser GbR

Newsletter - Anmeldung