Der aktuelle Stand der Expertenstandards

Aktuelles und Pflegealltag

Wir informieren Sie regelmäßig über wesentliche Änderungen und Neuerungen rund um die Pflege.
29.06.2022

Pflegequalität und Pflegemanagement - die tägliche Herausforderung

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pflegethemen, die uns wichtig erscheinen und für Sie interessant sein können,
sowie regelmäßige Erfahrungsberichte aus dem Beratungs- und Pflegealltag.
 

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Expertenstandard Sturzprophylaxe

27.06.2022
Vanya Nicole Klauß
126
Neuigkeiten

Vom 07. April bis einschließlich 27. Mai 2022 fand die Konsultationsphase zur Einbindung der Fachöffentlichkeit statt. Diese ist nun abgeschlossen. Die eingegangenen Rückmeldungen und Stellungnahmen zur Konsulationsfassung werden vom wissenschaftlichen Team des DNQP und den Mitgliedern der Expertenarbeitsgruppe diskutiert und für die abschließende Bearbeitung des Expertenstandards berücksichtigt.

Die Veröffentlichung des Expertenstandards „Sturzprophylaxe in der Pflege, 2. Aktualisierung“ ist für Herbst 2022 geplant.

Keine Wiedervorlage von Impfnachweisen

22.06.2022
Vanya Nicole Klauß
127
Neuigkeiten

Immer wieder fragen Einrichtungen danach, ob es notwendig ist den Gesundheitsämtern regelmäßig den Impfstatus der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übermitteln, da nun die Impfpflicht gilt – oder wie man sich zu verhalten habe, wenn einzelne Gesundheitsämter dies einfordern.

Neue Zusatzqualifikation Wundversorgung notwendig

22.05.2022
Vanya Nicole Klauß
225
Neuigkeiten

Die Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden soll nach der HKP-Richtlinie seit dem 1.1.2022 nur noch von einem Leistungserbringer, der sich auf die Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden spezialisiert hat, erfolgen.

Um einen spezialisierten Leistungserbringer handelt es sich, wenn dieser u.a. besonders qualifizierte Pflegefachkräfte zur Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden vorhält (beispielsweise Pflegefachkräfte mit einer besonderen Zusatzqualifikation zur Wundversorgung).

Neuer Expertenstandard – Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

09.02.2022
Vanya Nicole Klauß
366
Neuigkeiten

Zum Jahresbeginn habe ich mich durchgerungen, mich mit dem neuen Expertenstandard zur Mundgesundheit eingehender zu befassen.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht

07.02.2022
Vanya Nicole Klauß
332
Neuigkeiten

Da immer wieder Fragen unserer Kunden zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht auftauchen, geben wir eine kurze Zusammenstellung der Informationen, die für Sie zu beachten sind.

Ein paar Infos zum Jahresende

20.12.2021
Vanya Nicole Klauß
401
Neuigkeiten

Wie das Jahr 2020 so war auch das Jahr 2021 für uns von der Anpassung und dem Umgang mit den Corona-Maßnahmen geprägt.

Allerdings fanden einige Tagesseminare und viele InHouse Fortbildungen wieder statt und die Rückmeldungen dazu waren überaus positiv.

Auch der Bedarf an Fortbildungen und Beratungen ist deutlich gestiegen, was uns sehr freut.

Wir sind froh und dankbar für das Vertrauen, was uns unsere Kunden und die Teilnehmenden unserer Seminare entgegenbringen und wir arbeiten beständig daran, damit verantwortungsvoll umzugehen.

Mo
31
Okt
Kommunikation
Paderborn
31.10.2022 10:00 - 16:00
Kommunikation

Austausch und Verständigung...

sind im Arbeitsalltag unerlässlich und eine der wichtigsten

...
Di
8
Nov
Pflegeprozess und Strukturmodell
Kassel
08.11.2022 10:00 - 16:00
Pflegeprozess und Strukturmodell

Das Strukturmodell...

zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation hat das Ziel der

...
Do
10
Nov
Gekonnt Führen
Lippstadt
10.11.2022 10:00 - 16:00
Gekonnt Führen

Als Führungskraft...

...sind Sie mit besonderen Rechten und Privilegien ausgestattet und werden

...
5-6
Dez
Personaleinsatzplanung
Bielefeld
05.12.2022 10:00 - 06.12.2022 16:00
Personaleinsatzplanung

Qualität und Antrieb für die tägliche Arbeit

Die Einsatzplanung ist eine komplexe Aufgabe, die

...
Mi
7
Dez
Gefühlskompetenz
Paderborn
07.12.2022 10:00 - 16:00
Gefühlskompetenz

Gefühle...

...gehören zu unserem menschlichen Leben – auch in der Arbeit. Besonders im

...

Pflege-Besser GbR

Newsletter - Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden