Vanya Nicole Klauß 

Münchener außerklinischer Intensiv Kongress November 2013

Seit 2004 freiberufliche Qualitätsmanagerin, Beraterin und interne Auditorin im Sozial- und Gesundheitswesen, vor allem in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Dozentin bei der BAK - erst in Frankfurt, nach meinem Umzug nach Salzkotten 2011 in Minden, Dortmund, Kassel und Lippstadt.

Meine Beratungen umfassen unter anderem die Entwicklung und Weiterentwicklung von QM-Systemen und Hygienemanagement-Systemen, die Vorbereitung zur Zertifizierung, die Vorbereitung auf Kontrollen durch staatliche Prüfbehörden (wie MDK, “Heimaufsicht” und Gesundheitsamt) oder auch Krisen-Beratungen, wenn in Qualitätsprüfungen Abweichungen und Mängel festgestellt wurden, die es zu beheben gilt.

Schulung und Anleitung der Mitarbeiter der Einrichtungen sind ein weiterer Schwerpunkt meiner Beratungseinsätze.  

Ekant Jürgen Billing

Ekant Seminar GF 2018

Seit 2016 freiberuflich und aktiver Partner und Mitgestalter von Pflege-Besser.

Meine berufliche Laufbahn: Diplom-Informatiker, 10 Jahre Forschung und Lehre an der Universität Paderborn, 8 Jahre Softwareentwickler in einem großen internationalen Unternehmen. Seit einigen Jahren zusätzlich beratende und lehrende Tätigkeit für Menschen auf dem Weg der Selbsterfahrung und persönlichen Entwicklung.

Mein Aufgabenbereich in Pflege-Besser erschließt sich aus meiner Erfahrung bei der Evaluation und Analyse, Planung und Implementation, Verwaltung und Wartung komplexer Projekte und Problemstellungen sowie aus meiner langjährigen Lehrtätigkeit auf verschiedenen Gebieten.

 

Anna Janina Oppermann

Anna Seminar GF 2018

Seit 2017 als freie Grafikerin und administrative Unterstützung bei Pflege-Besser.

Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien, freiberufliche Grafikerin und Webdesignerin, Tätigkeiten in der Buchhaltung und im Büromanagement.

Mein Tätigkeitsfeld bei Pflege-Besser umfasst die Planung und Umsetzung
von Grafik- und Webprojekten im Team sowie die administrative Unterstützung.

 

 

 

Stimmen unserer Kunden

AMBULANT pflegen & helfen GmbH & Co. KG in Bad Salzuflen
"Auf der Suche nach einem Weiterbildungsträger, bei dem wir nicht einer von Vielen sind und in der Masse unsere Bedürfnisse untergehen, haben wir Pflege-Besser gefunden.
Wir sind ein ambulanter Pflegedienst in privater Trägerschaft mit Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, Hauswirtschaft und Betreuung sowie einem Menüservice. Zusätzlich besteht die Zulassung zur psychiatrischen häuslichen Fachkrankenpflege und Ambulant betreutem Wohnen. Neben einer den Patienten wertschätzenden Pflegeleistung sind uns eine offene Führungskultur und ein ebenso wertschätzender Umgang miteinander besonders wichtig. Unseren Pflegedienst möchten wir nachhaltig entwickeln, ohne eine liebevolle Pflegeleistung und eine gute Betriebskultur zu vernachlässigen.
Dieser Leitgedanke muss zuerst in der Führungsebene implementiert und gelebt werden. Deshalb fand der Einstieg (das erste Ausprobieren) bei Pflege-Besser mit unseren Führungskräften in den Seminaren zu den „Kompetenzen der Personalführung“ statt. Daneben haben wir an Seminaren zu den Themen „SIS“ und „Aktueller Stand der Expertenstandards“ teilgenommen.
Überzeugt haben uns der Umgang mit den Themen, mit uns und immer der Möglichkeit Praxisbeispiele aus unserer Einrichtung zu bearbeiten und „durch zu spielen“. Es fand immer eine Abstimmung des Tempos und der Inhalte während der Seminare statt, was bei allen gut ankam. Neben der fachlichen Expertise von Vanya Nicole und Ekant Jürgen schaffen sie es, die Inhalte der Seminare für alle begreifbar und annehmbar zu machen. Unser Führungsteam hat in allen Bereichen davon profitiert. In unserer Entwicklungsplanung ist Pflege-Besser ein Baustein auch für die Mitarbeiterentwicklung geworden."

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V., Jutta Ellermann, Stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte
"Die Caritas Sozialstationen im Main-Taunus-Kreis beschäftigen sich seit dem Jahr 2000 mit Qualitätsentwicklung orientiert am EFQM-Modell, und mit den dadurch einhergehenden Veränderungsprozessen. EFQM (European Foundation for Quality Management) ist ein ganzheitliches Managementsystem, das die Pflegequalität in den Mittelpunkt stellt.
Frau Klauß und Ihre Firma „Pflege Besser“ führt seit 2010 die jährliche Mitarbeiterschulung „Personalhygiene, Gesundheitsschutz und Belehrung nach IfSG“ in unseren Sozialstationen durch. Ihre Schulungen zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Kompetenz und Zuverlässigkeit aus.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Frau Klauß, bei außergewöhnlichen hygienischen Kundenproblemen unverzüglich zu reagieren und diese mit uns gemeinsam konstruktiv zu lösen.
Durch ihre Empfehlungen haben die Caritas Sozialstationen ein Hygienekonzept entwickelt, das vom Gesundheitsamt MTK und dem MRE-Netzwerk Rhein-Main ausgezeichnet worden ist.
Wir danken Frau Klauß für ihre hervorragende Partnerschaft und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit."

 Haus Habichtswald, Ute Knöß, Heimleitung
"Unsere Zusammenarbeit mit der Fa. "Pflege Besser" war von Anfang an äußerst fruchtbringend. Die fachlich kompetente und persönlich angenehme, exakte Ausführung der erbetenen Leistungen hat sich komplett positiv auf die Arbeit in unserer Einrichtung ausgewirkt. Besonders hat uns die zuverlässige, zeitnahe und auf unseren Betrieb zugeschnittene Erledigung und Hilfestellung beeindruckt. Frau Klauß engagierte sich mit Freundlichkeit und hoher Einsatzbereitschaft. Wir empfehlen die Firma sehr gerne weiter."

Egge-Pflege, Jennifer Senger, Pflegedienstleitung
"Die Zusammenarbeit mit euch ist absolut Spitze. Wir fühlen uns mehr als sehr gut beraten. Jederzeit seid ihr erreichbar für uns und egal welche Probleme für mich als Pflegedienstleitung auftauchen, kann ich mich mit jedem Thema an euch wenden und es wird umgehend behandelt. Ideen werden nicht einfach umgesetzt sondern mit Fachlichkeit sowie Ehrlichkeit von allen Seiten beleuchtet. Ich kann sagen, dass es schwer ist "die Zusammenarbeit mit Euch" zu beschreiben, weil ihr eigentlich zum Team gehört. Wir alle sind also ein perfektes Team, dass sich stets gegenseitig motiviert. Vielen Dank dafür :)"

Ambulanter Pflegedienst Pflege und Hauswirtschaft Simone Weitzel, Inhaberin
"Wir arbeiten sehr erfolgreich seit April 2008 mit Nicole Klauß, unserer externen Qualitätsmanagerin, zusammen und realisieren mit Ihrer Hilfe
unser umfangreiches Qualitätsmanagement im Sinne der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im ambulanten Pflegedienst Pflege und Hauswirtschaft Simone Weitzel.
Wir schaffen durch unsere kontinuierliche Zusammenarbeit, dass die erarbeiteten Konzepte trotz der hohen Arbeitsanforderung in die tägliche Arbeit integriert und umgesetzt werden.
Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung von Nicole Klauß und wünschen uns für die Zukunft eine weitere konstruktive Zusammenarbeit."