Neues von Pflege-Besser – erweitertes Schulungsangebot

19.02.2021
Vanya Nicole Klauß

Lange haben wir überlegt, wie wir unser Schulungsangebot erweitern und anpassen können, damit wir auch in Zeiten von Corona unsere Kunden gut betreuen und beraten.

Einfach alles genauso online zu machen, was sonst in unseren Seminaren im direkten Kontakt ausgetauscht wird und vor allem so zu tun als sei es das Gleiche, wollten wir nicht.

Jetzt wissen wir aber nicht nur, was wir nicht wollen, sondern auch was wir wollen und haben unsere Möglichkeiten erweitert.


Folgendes Fort- und Weiterbildungsangebot stellen wir vor:

  1. Fortbildungen und Seminare „InHouse“
    Wie bisher auch kommen wir zu unseren Kunden in die Einrichtung, sofern es die Lage erlaubt. Hygienevorschriften werden dabei eingehalten. Wir selbst testen uns 2x wöchentlich, lassen uns aber auch vor Ort testen, sofern das erforderlich ist. Umfang, Thema und Inhalt der Seminare stimmen wir mit unseren Kunden ab.
  2. Qualitätszirkelarbeit in Kleingruppen
    Ebenfalls „InHouse“ – ebenfalls individuell. Dabei kann es um die Vorbereitung auf die MDK Prüfung gehen, durcharbeiten der QPR oder Erarbeitung neuer bzw. aktualisierter Expertenstandards. Auch Projektarbeit ist möglich z. B. die Implementierung eines neuen Expertenstandards.
  3. Online Fortbildungen
    ...zu fachlichen Themen, die sich Online gut vermitteln lassen, wie Hygiene, Expertenstandards, Pflegeorganisation, Personaleinsatz etc. Dazu haben wir uns für das technische Werkzeug „WebEx“ entschieden und unsere Räume und Arbeitsplätze so ausgestattet, dass man gut online arbeiten kann, mit genug Licht, einem Flipchart und anständiger Kamera. Auch den Aufbau der Schulungen haben wir für die „Online-Variante“ angepasst. Bei längeren Seminaren oder Weiterbildungen arbeiten wir mit Gruppenaufgaben, Fragebögen usw.
    Anfangs war das Ganze etwas holprig und es ist definitiv kein Ersatz für die „echten“ Fortbildungen, aber es funktioniert und es funktioniert gut.
  4. Tagesseminare
    Nach wie vor bieten wir unsere Tagesseminare zu bestimmten Themen an. Leider sind diese zurzeit verboten, aber sobald sie das nicht mehr sind, geht es damit weiter. Auch hier gilt, dass wir zu allen Themen auch in Ihrer Einrichtung schulen oder Online Lösungen für bestimmte Themen finden können, z. B. wenn es um das Strukturmodell oder die ab April gültigen QPR für die Tagespflege geht.
  5. Supervision, Coaching und persönliche Lebensberatung
    ...finden nach wie vor direkt statt. Auch hier wurden wir gefragt, ob das online geht. Grundsätzlich halten wir davon nicht viel und bleiben beim echten Kontakt und bieten die Online-Alternative nur in Ausnahmefällen an, z.B. in Krisensituationen als Einzelberatung per Telefon oder auch Online, sozusagen als erste „Notfall-Strategie“.
  6. Neue Themen
    In diesem Jahr werden wir außerdem ein paar neue Themen in unser Repertoire aufnehmen, zu denen wir gute Konzepte ausgearbeitet haben – unter anderem Personaleinsatz, Pflegeorganisation, Mitarbeitermotivation und Lehren und Lernen für Praxisanleiter – dazu wird es demnächst weitere Artikel geben.

Wir freuen uns auf die Seminar-Arbeit und guten, geistreichen Austausch – für bessere Arbeit, bessere Beziehungen und bessere Pflege.

Pflege-Besser GbR

Newsletter - Anmeldung