Ein paar Infos zum Jahresende

20.12.2021
Vanya Nicole Klauß

Für das nächste Jahr gibt es ein paar Dinge, die man in Sachen QM im Blick halten sollte

Wie das Jahr 2020 so war auch das Jahr 2021 für uns von der Anpassung und dem Umgang mit den Corona-Maßnahmen geprägt.

Allerdings fanden einige Tagesseminare und viele InHouse Fortbildungen wieder statt und die Rückmeldungen dazu waren überaus positiv.

Auch der Bedarf an Fortbildungen und Beratungen ist deutlich gestiegen, was uns sehr freut.

Wir sind froh und dankbar für das Vertrauen, was uns unsere Kunden und die Teilnehmenden unserer Seminare entgegenbringen und wir arbeiten beständig daran, damit verantwortungsvoll umzugehen.


Neuer Expertenstandard Mundgesundheit

Im September 2021 wurde der Sonderdruck des Expertenstandards veröffentlicht. Im nächsten Jahr sind die Pflege-Einrichtungen angehalten, die Inhalte für ihre Einrichtung zu erarbeiten und zu implementieren.

Ich habe den Standard vor ein paar Wochen zugeschickt bekommen und habe jetzt beim Schreiben des Artikels das erste Mal hineingeschaut und ein Satz gefiel mir besonders:
„Die Mundgesundheit zeigt sich in der Fähigkeit ohne Einschränkungen zu kauen und zu essen, deutlich sprechen und lächeln zu können.“

An einigen Stellen taucht das Kriterium des „unbeschwerten Lachens“ im Zusammenhang mit Mundgesundheit auf – auch dieser Expertenstandard versucht wie seine Vorgänger, die psycho-soziale Komponente neben der rein pflegerisch-medizinischen Sicht zu berücksichtigen. Denn wenn der Mund schmerzt und müffelt, wird man sich in Kontakten nicht besonders wohl fühlen und sich eher zurückziehen.

Darüber hinaus besteht die Zielsetzung des Expertenstandards darin sicherzustellen, dass Menschen mit einem pflegerischen Unterstützungsbedarf bei der Durchführung der Mundpflege diesen entsprechend ihrem Bedarf und Bedürfnis entsprechend erhalten. Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparats, Entzündungen, unerwünschte Veränderungen oder Verletzungen von Mund und Mundschleimhaut sowie Komplikationen im Zusammenhang mit Zahnersatz sollen vorgebeugt werden. Bei Problemen in diesem Bereich, soll eine Verbesserung erzielt werden.

Wie in allen Expertenstandards werden dazu Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien definiert und beschrieben, die diesem Ziel dienlich sind. Dabei folgen die einzelnen Kriterien in den drei Bereichen dem Aufbau und der Struktur der anderen Expertenstandards. Für die Einschätzung der Mundgesundheit zu Beginn des pflegerischen Auftrags, also der Aufnahme von Kunden, wurden Einschätzungskriterien für das Screening festgelegt. Sollte es zu festgestellten oder zu erwartenden Problemen im Mundbereich kommen, ist eine vertiefende Einschätzung mit entsprechenden Kriterien und ggf. das Hinzuziehen eines Experten erforderlich. Auch hier bleibt sich der Expertenstandard der sonstigen Vorgehensweise treu.

Die Beschäftigung mit dem Expertenstandard ist in jedem Fall im neuen Jahr ein Muss für die Leitungskräfte und die QM-Beauftragten.


Neue QPR Tagespflege

Nach ein paar Verschiebungen sind die neuen Qualitätsprüfrichtlinien für die Tagespflege nun definitiv ab 2022 gültig.

Erstmals werden dann Prüfergebnisse von Tagespflegeeinrichtungen veröffentlicht.

Die Bewertungssystematik folgt der der stationären Einrichtungen, wobei die einzelnen Qualitätsaspekte auf die Tagespflege abgestimmt wurden.

Die Qualitätsaspekte werden pro Prüfperson zusammenfassend bewertet:

  1. keine Auffälligkeiten
  2. Auffälligkeiten, ohne zu erwartende Risiken oder negative Folgen
  3. Defizit mit Risiko negativer Folgen für die versorgte Person
  4. Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die versorgte Person

Die Ergebnisse aller Prüfpersonen werden pro Qualitätsaspekt zu folgender Gesamtbewertung zusammengeführt. Bei verschiedenen Bewertungen im selben Qualitätsaspekt wird die Schlechteste gewertet:

Qualitätsbeurteilung

Fälle mit Wertung

C oder D

D

1. keine oder geringe Qualitätsdefizite

1

2. moderate Qualitätsdefizite

2 – 3

1

3. erhebliche Qualitätsdefizite

4

2 – 3

4. schwerwiegende Qualitätsdefizite

5+

4+

Für Tagespflegeeinrichtungen ist es wichtig, sich auf die „neue“ MDK Prüfung vorzubereiten und interne Prozesse und die Dokumentation mit den QPR abzustimmen.


Datenübertragung stationäre Einrichtungen

Nächstes Jahr wird es tatsächlich so weit sein, dass die Datenübertragung der Qualitätsindikatoren zu den einrichtungsspezifischen Stichtagen für stationäre Einrichtungen 2x jährlich erfolgen soll.

Eine Probe-Erhebung sollten alle Einrichtungen bis zum Ende des Jahres hinter sich haben. Bei der Betreuung unserer Kunden gab es fast immer technische Überraschungen, insofern hat sich das Üben gelohnt.

Auch die Veröffentlichung der Daten ist für 2022 geplant und natürlich wird im Rahmen der regelhaften MDK-Prüfung die Plausibilität überprüft.

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten, ein paar ruhige und besinnliche Tage und einen guten Start in das neue Jahr.

Pflege-Besser GbR

Newsletter - Anmeldung