Was gibt es Neues bei den Expertenstandards?
Der Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ wurde aktualisiert. Er befindet sich derzeit noch in der Konsultationsphase, d.h. er wurde noch nicht veröffentlicht.
In der Konsultationsfassung konnte ich im Grunde nur formale Änderungen finden, nichts inhaltlich Gravierendes hat sich hier geändert. Es gilt aber die endgültige Veröffentlichung abzuwarten, bevor man daran gehen sollte, die einrichtungsinternen Standards oder Verfahrensanweisungen anzupassen. Veröffentlicht wird die 2. Aktualisierung des Expertenstandards Mitte 2025.
Der Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ geht nun in die Aktualisierungsphase. Die Ergebnisse der Aktualisierung werden wahrscheinlich im Herbst 2026 vorgestellt. Es ist also noch Zeit.
Ein neuer Expertenstandard wird zum Thema „Delir“ entwickelt werden. Das DNQP hat im Februar 2025 zur Bewerbung als wissenschaftliche Leitung der Expertengruppe aufgerufen. Geplant ist einen Entwurf auf der Konsensuskonferenz 2027 vorzustellen. Das Projekt soll ab Sommer 2025 starten.
Fazit
Es macht sicherlich Sinn, sich auf Führungsebene mit der neuen Systematik der Qualitätsprüfung vertraut zu machen und gleichzeitig zu wissen, dass viele Dinge einfach genauso laufen werden wie bisher mit etwas anderen Schwerpunkten.
Wenn Sie Unterstützung dabei brauchen, sprechen Sie uns gerne an.