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"Gekonnt Führen"
Als Führungskraft sind Sie mit besonderen Rechten und Privilegien ausgestattet und werden meist auch besser bezahlt – haben aber auch entsprechende Pflichten und eine besondere Verantwortung.
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit der Frage, wie Sie Ihre Führungsposition mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Qualitäten auf eine gute Weise ausfüllen können.
Wir erlernen, stärken und üben Führungs-Kompetenz – für verantwortungsbewusstes und erfüllendes Tätigsein in einer Führungsposition.
"Expertenstandards aktuell"
Jedes Jahr werden Expertenstandards aktualisiert oder neu veröffentlicht. Wir geben Ihnen einen vollständigen Überblick über die aktuellen Expertenstandards und informieren Sie über alle Neuerungen.
Sie lernen Umsetzungsstrategien kennen und erhalten praxiserprobte Materialien und Hilfsmittel, um die Anforderungen und Erkenntnisse in Ihrer Einrichtung einbringen und umsetzen zu können.
Das Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand – wir erörtern und klären Fragen und die praktische Umsetzung in einem umfassenden Erfahrungsaustausch.
"Gefühlskompetenz"
Gefühle gehören zu unserem menschlichen Leben – auch in der Arbeit. Besonders im Pflege-Beruf ist der gefühlsmäßige Kontakt und Austausch mit den zu pflegenden Menschen notwendig und unverzichtbar.
Aber auch unser Kontakt zu Kollegen, Vorgesetzten, Familienangehörigen usw. ist fast immer von Gefühlen bestimmt – durch sie überlagert und erschwert – wie oft fühlen wir uns überfordert und sind ratlos…
Wir erlernen und üben Gefühls-Kompetenz – einen wachen und angemessenen Umgang mit unseren und anderen Emotionen und ein besseres Verständnis für Gefühle.
"Kommunikation"
Austausch und Verständigung sind im Arbeitsalltag unerlässlich und eine der wichtigsten Grundlagen für gute Zusammenarbeit und ein harmonisches und gesundes Arbeitsklima.
Doch wie oft begegnen uns Unklarheiten, Missverständnisse, Schwierigkeiten und scheinbar endlose und ausweglose Diskussionen – und wie verhalten wir uns in einem „schwierigen Gespräch“…
Wir erlernen und üben klares, direktes, überlegtes und effizientes Kommunizieren und das souveräne Bestehen in „schwierigen Gesprächen“.
"Die jährliche Qualitätsprüfung"
Der Qualitätsausschuss Pflege erarbeitet regelmäßig neue Richtlinien zur Qualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen – zur Definition und Sicherstellung der Qualität.
Stationäre Einrichtungen erheben selbst einheitliche „Ergebnis-Indikatoren“, die übersichtlich und nachvollziehbar Unterschiede zwischen den Pflegeeinrichtungen deutlich machen. Wir erörtern und betrachten alles, was für die Prüfung zählt.
Wir informieren Sie über die aktuellen Qualitätsrichtlinien und ihre Umsetzung im Pflege-Alltag – mit vielen praktischen Tipps für „die Prüfung".
"Pflegeprozess und Strukturmodell"
Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation hat das Ziel der Verschlankung der Pflegedokumentation, ohne dabei auf wichtige Informationen zu verzichten.
Wir betrachten den Pflegeprozess aus der Sicht des Strukturmodells und lernen, die Pflegedokumentation vollständig und dabei effektiv und zeitsparend zu führen.
Wir besprechen ausführlich alle Elemente des Strukturmodells und lernen und üben effizientes Dokumentieren an konkreten Beispielen.
"Jährl. Fortbildung Praxisanleiter"
Generalistik, Ausbildungspläne, Praxiseinsätze, Orientierungsgespräch, Kompetenzen, Fehler, Lob und Kritik, Prüfungen... Praxisanleiter stehen selbst vor großen Herausforderungen - nicht nur im Umgang mit Auszubildenden.
Lehren und Lernen bilden einen Prozess, in dem beide Seiten einander bedingen und brauchen, inspirieren und ergänzen, helfen und voranbringen: Eine kreative Dynamik, die für beide Seiten viel Potenzial für Verwirklichung, Erfolg, Bestätigung und Weiterentwicklung birgt.
Wir finden Ordnung und Orientierung in der Welt der Praxisanleiter und Auszubildenden. Wir lernen, wie das Lehren zu einem kreativen Akt werden kann, der für Lehrende und Lernende zu einer Bereicherung wird.
"Stressbewältigung"
Ist ein Leben ohne Stress möglich? Ist es wünschenswert? Was macht Stress mit uns?
Der größte Teil des alltäglichen Stresses ist selbstgemacht. Wie kann man mit Stress umgehen? Welche Wege führen heraus aus gewohnheitsmäßigem Stress?
Wie vermeide ich Stress und wie beuge ich Stress vor? Wie sorge ich für ein entspanntes, konstruktives und produktives Arbeitsumfeld?
Wir erforschen die Ursachen von Stress und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien und Alternativen – für ein stressfreies/stressarmes Leben.
"Motivation"
Arbeit gelingt nur, wenn die Motivation stimmt: Unlust, Erschöpfung, fehlende Orientierung und Klarheit, Konflikte und Unzufriedenheit - darunter leidet die Qualität unserer Arbeit und letztlich unsere Lebensqualität und die der versorgten Personen.
Wie gelingt es uns, unsere eigene Motivation immer wieder neu zu finden und zu stärken - wie vermitteln wir unsere Motive und wie motivieren wir unsere Mitarbeiter?
Wir lernen und üben, uns selbst und andere zu motivieren und für ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenstellendes Arbeitsumfeld zu sorgen.
"Personaleinsatzplanung"
Die Einsatzplanung ist eine komplexe Aufgabe, die häufig viel Zeit in Anspruch nimmt - und für viele Diskussionen und Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern sorgen kann.
Regelplanungen, Mindestbesetzung, Pausenzeiten, Urlaub, Ausfälle, Einspringen... jeden Tag neue "Überraschungen" und Herausforderungen?
Wir lernen und üben, wie wir effizient und nachvollziehbar die Einsätze der Mitarbeiter planen - auch in unübersichtlichen und unerwarteten Situationen - für eine gute Arbeitsorganisation und mehr Zuverlässigkeit und Zufriedenheit.
Alle Termine
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Seminar-Infos
In einer kleinen Gruppe von maximal 15 Teilnehmern arbeiten wir gemeinsam praktisch und anschaulich an dem Thema des Seminars: mit kleinen Vorträgen, Fragen und Austausch in der Gruppe, praktischen Übungen, persönlichen Reflektionen und anschaulichen Beispielen.
Wir nehmen die von den Teilnehmern gestellten Fragen zu den täglichen Aufgaben und beruflichen sowie persönlichen Herausforderungen als Ausgangspunkt und bewegen sie im Kontext der Seminar-inhalte mit nachvollziehbaren Bezügen und Beispielen – für jeden verständlich.
Unsere Seminare finden in entspannter und freundlicher Atmosphäre an einladenden und erholsamen Orten statt.
Sie erhalten ein Schulungsskript sowie eine Teilnahmebestätigung für jedes Seminar.
Seminar-Zeit: 10 – 16 Uhr
Seminar-Kosten: 140€ pro Person
Bei Buchung ab zwei Personen oder ab zwei Seminaren je 115€
Ein Mittagessen, Getränke und Gebäck und die Mehrwertsteuer sind im Seminarpreis enthalten.
Kontinuierliche Weiterbildung
Wir gestalten unsere Seminare so aktuell, lebendig, realitätsnah und bezogen auf unsere Teilnehmer, dass Ihnen bestimmt nicht langweilig wird!
Alle Seminare sind viel mehr als nur eine vorgefertigte Weitergabe von festgelegten Inhalten:
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam jedes Mal neue Schwerpunkte und interessante neue und wohlbekannte Inhalte und Themen,
die Sie und uns ganz persönlich betreffen.
Der wiederholte Besuch eines Seminars kann so zur willkommenen kontinuierlichen Weiterbildung werden –
mit immer neuen Schwerpunkten und Sichtweisen zur Vertiefung Ihres Wissens und Verstehens sowie einer persönlichen steten Weiterentwicklung.
Wollen Sie sich und Ihre Mitarbeiter weiterbilden – auch in Ihrer Einrichtung?